Emotionale Einsamkeit: die unsichtbare Last und wie du sie überwinden kannst. 12 Tipps und Anregungen!

Ich war allein im Wald. Weit und breit niemand. Nur die Bäume, deren Wipfel im Wind rauschten, begleiteten mich.

Damals, als junge Frau fühlte ich mich verloren und einsam. Es hat mir den Hals zugeschnürt, so elend habe ich mich gefühlt. Ich litt unter emotionaler Einsamkeit. Nicht nur im Wald. Auch daheim, in der Schule und in meiner Familie. Ich hatte überall das Gefühl, nicht dazuzugehören.

Wenn ich heute im Wald bin, fühle ich Glück und Dankbarkeit. Ich darf allein sein und genieße die Augenblicke der Stille in der Natur. Das Alleinsein ist nun eine Quelle der Kraft.

Die gleiche Situation mit komplett verschiedenen Gefühlen. Wie ist das möglich? Was unterscheidet Alleinsein von Einsamkeit? Was ist emotionale Einsamkeit und was kann man dagegen tun?

Lies meinen Beitrag und erfahre viel Spannendes über emotionale Einsamkeit. Lerne 12 Strategien, um diese emotionale Last loszuwerden.


1. Einsam oder allein? Warum du den Unterschied kennen solltest!

Beide Male war ich allein im Wald – einmal als junge Frau, als ich mich einsam fühlte, und viele Jahre später, als ich das Alleinsein genoss. Doch was unterscheidet diese beiden Zustände?

Allein-sein bezeichnet eine physische Situation: Niemand ist da. Keine anderen Menschen sind in deiner Nähe. 

Einsam-sein hingegen, ist ein subjektives emotionales Empfinden, ein Gefühl. Du kannst dich inmitten vieler Menschen völlig einsam und verloren fühlen. Oder du empfindest in völliger Abgeschiedenheit eine tiefe Verbundenheit mit dir selbst oder der Natur.

Du kannst also

  • allein-sein und dich innerlich einsam fühlen,
  • allein-sein und es genießen,
  • dich emotional einsam fühlen unter Menschen (in Beziehungen, auf Arbeit, in großen Menschenmengen, in der Familie)
  • dich einsam fühlen, weil du oft allein bist und der soziale Kontakt fehlt. 

Ganz wichtig zu wissen: nur weil man physisch allein ist, heißt das nicht automatisch, dass man sich auch einsam fühlt. Ganz im Gegenteil, heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die das Alleinsein zu schätzen wissen. Es bietet eine Zeit der Ruhe und Stille, eine Möglichkeit, bei sich selbst zu bleiben und zu sein.

emotionale Einsamkeit - allein in den Bergen
Seit einigen Jahren liebe ich es, allein in den Bergen unterwegs zu sein. Eine Wanderung in der Natur gibt mir die Möglichkeit, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und die Natur mit all meinen Sinnen zu erleben.
Früher habe ich kaum jemanden von diesen Ausflügen in die Natur erzählt. Die mitleidigen Blicken und Bemerkungen waren mir zuwider. Die meisten dachten, ich finde niemanden, der mitkommen will und betrachteten mich als einsame und bedauernswerte Frau. Die wenigsten konnten sich vorstellen, dass ich das gern und freiwillig tat.
Inzwischen ist die Akzeptanz dafür glücklicherweise viel größer. Ganz im Gegenteil. Heutzutage ist es ein Ausdruck von Achtsamkeit und Selbstfürsorge 🙂

Leider gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Menschen, die sich emotional einsam und isoliert fühlen. Sie sind allein, obwohl sie es nicht möchten. Sehr oft betrifft es ältere oder arbeitslose Menschen. Aufgrund fehlendem Arbeitsumfeld mangelt es ihnen an Möglichkeiten für soziale Kontakte. 

2. Was ist emotionale Einsamkeit? Wie fühlt sich dieses Gefühl an?

Emotionale Einsamkeit ist ein Gefühl der Isolation und des Mangels an sozialer Verbindung zu anderen Menschen. Sie tritt auf, wenn du dein Bedürfnis nach Nähe, Verständnis und Zugehörigkeit nicht erfüllt siehst. Du fühlst dich mit niemanden gefühlsmäßig verbunden und es dir fehlt die Akzeptanz durch andere.

In der Psychologie bezeichnet Einsamkeit ein Gefühl der inneren Leere, Angst und Unruhe, des "sich verloren fühlen". Der Ursprung und die Ursache sind größtenteils die eigenen Gedanken.

Zitat Buddha - einsam oder allein

Negative Denkmuster wie Selbstzweifel oder mangelndes Selbstwertgefühl verstärken das Gefühl von Einsamkeit. Dies kann zu einem Teufelskreis führen. Die emotionale Einsamkeit nimmt zu, je mehr du dich isolierst und die negativen Gedanken zulässt.

Sich einsam zu fühlen, hat negative Auswirkungen auf dein psychisches Wohlbefinden und deine mentale Gesundheit. Im schlimmsten Fall kann es bis zu einer Depression führen. Falls du also unter starken Einsamkeitsgefühlen leidest, dann suche dir auf jeden Fall fachliche Hilfe oder wende dich an einen Mentalcoach.

Es ist wichtig zu wissen, dass Einsamkeit nicht ausschließlich von den eigenen Gedanken abhängt. Schwierige Lebensumstände, eine Lebenskrise oder fehlende Unterstützungssysteme können ebenfalls zu Einsamkeit führen. Du bist vielleicht in einem fremden Land und findest keinen Kontakt, weil du die Sprache noch nicht beherrschst. Dann hat es die „Einsamkeit“ leichter, von dir Besitz zu ergreifen.

Die eigene Einsamkeit
Als junge Frau habe ich mich nicht nur im Wald einsam gefühlt, sondern auch in unserem Bergdorf mit den nur 100 Einwohnern. Besonders der Winter war hart. Aufgrund schwieriger Straßenverhältnisse und fehlender Zugverbindungen war es schwierig fortzukommen. Internet gab es damals noch nicht und telefonieren war teuer. Eine Kommunikation mit anderen Menschen war Luxus.
Ich fühlte mich nirgends zugehörig. Dieses Gefühl der totalen Einsamkeit hat sich auf meine Psyche ausgewirkt. Ich wurde depressiv und hatte keine Lebensfreude mehr.
Erst als ich es mit 21 Jahren geschafft habe, in eine Stadt zu ziehen, ging es mir plötzlich deutlich besser. Ich fand gute Freundinnen und ein spannendes Hobby. Das Leben hat plötzlich Spaß gemacht.
Buch sieben mentale Gewohnheiten

Hole dir mein gratis E-Book! 

7 mentale Tagesroutinen für ein starkes Selbstbewusstsein

Wie du in nur 3 Wochen dein Selbstbewusstsein spürbar steigerst! 

3. Die Schattierungen der emotionalen Einsamkeit: Welche kennst du?

Die emotionale Einsamkeit beschreibt das Gefühl, innerlich von anderen Menschen isoliert zu sein. Du hast niemanden, dem du vertrauen oder dich öffnen kannst. Oft fühlst du dich ungeliebt und wertlos. Selbst inmitten vieler Menschen kannst du eine tiefe seelische Einsamkeit und Verlorenheit empfinden.

Eine der intensivsten Erfahrungen mit emotionaler Einsamkeit hatte ich vor Jahren während eines Städtetrips nach Rom. Da ich damals sehr gerne allein in den Bergen unterwegs war, dachte ich mir, warum nicht auch mal eine Stadt allein bereisen? 
Das Gefühl der emotionalen Einsamkeit traf mich mit voller Wucht. Noch heute kann ich die Leere, Unsicherheit und Unbehaglichkeit spüren, die mich damals überkamen.
Vier Tage verbrachte ich inmitten von Tausenden von Menschen und habe in dieser Zeit praktisch kein Wort gesprochen. So viel Lärm und Kommunikation um mich herum, aber niemand nahm Kenntnis von mir. Ich fand das skurril. Ich war nicht allein, aber fühlte mich dennoch unsagbar einsam. Ein starkes Gefühl des "sich verloren fühlen".
Hier sind noch weitere Arten von innerer und seelischer Einsamkeit:
  1. Soziale Einsamkeit: Es fehlt dir grundsätzlich an menschlicher Interaktion. Es mangelt nicht nur an Beziehungen zu Freunden und Familie, sondern generell an Kontakt zu anderen Menschen. Diese Form der Einsamkeit wird oft bei älteren Menschen beobachtet. Sie arbeiten nicht mehr, sind möglicherweise auch nicht mobil und kommen deshalb nicht mehr aus dem Haus.
  2. Kollektive Einsamkeit: In diesem Fall fehlt das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Du fühlst dich von der Gesellschaft oder einer Gemeinschaft ausgeschlossen oder nicht akzeptiert.
  3. Kulturelle Einsamkeit: Diese tritt auf, wenn du dich in einem fremden Land aufgrund von kulturellen Unterschieden, Sprache oder Traditionen isoliert fühlst.
  4. Physische Einsamkeit: Hier fehlt die körperliche Nähe. Das kann aufgrund von räumlicher Trennung sein, aber auch einfach aufgrund einer „abgekühlten“ Partnerschaft.
  5. Existentielle Einsamkeit: Sie resultiert aus einem sehr tiefen emotionalen oder spirituellen Isolationsgefühl. Dieses Gefühl entsteht, wenn du glaubst, dass niemand wirklich verstehen kann, wer du bist und was du durchgemacht hast.
  6. Intellektuelle Einsamkeit: Du findest keine Gleichgesinnten oder Menschen mit ähnlichen intellektuellen Interessen. Dir fehlen Gesprächspartner, mit denen du dich austauschen kannst. Deshalb fühlst du dich geistig isoliert.
  7. Chronische Einsamkeit: Hier handelt es sich um ein langanhaltendes Gefühl der emotionalen Einsamkeit, das über einen längeren Zeitraum besteht und daher schwerwiegende gesundheitliche und mentale Folgen haben kann.
  8. Situative Einsamkeit: Dies ist ein vorübergehendes Gefühl von Isolation, dass auf bestimmte Lebenssituationen zurückzuführen ist. Das kann ein Umzug in eine neue Stadt oder der Verlust eines geliebten Menschen sein. Auch kann es auftreten, wenn du Situationen oder Menschen um dich hast, die dir nicht zusagen. 

4. Emotionale Einsamkeit – die unsichtbare Last!

Emotionale Einsamkeit tritt sehr oft im täglichen Leben auf. Du führst ein scheinbar 'normales' Leben, hast eine Familie oder einen Partner, gehst regelmäßig zur Arbeit, bist in einem Verein - und dennoch fühlst du dich innerlich leer und einsam. Im schlimmsten Fall bemerkt es nicht einmal jemand.

4.1 Einsam trotz Familie!

Einsamkeit in der Familie ist ein Paradox, das viele erleben. Oft verbergen sich hinter der Fassade eines intakten Familienbildes tiefgreifende Missverständnisse und Entfremdungen. Obwohl du nicht allein bist, kannst du dich unverstanden und isoliert fühlen. 

Diese Art der emotionalen Einsamkeit kann sehr schwerwiegend sein, weil du dich trotz physischer Nähe der Familie ungeliebt und verloren fühlst. 

Es gibt verschiedene Gründe, warum du dich in deiner Familie einsam fühlen kannst.

  • Es mangelt an tiefgehenden und bedeutungsvollen Gesprächen.
  • Gemeinsame Aktivitäten gibt es nur wenige.
  • Das gegenseitige Verständnis fehlt.
  • Es fällt sehr schwer, Gefühle und Gedanken zu teilen.
  • Interessen und Lebensstile sind sehr unterschiedlich.
  • In schwierigen Zeiten fehlt es an gegenseitiger Unterstützung.
  • Es gibt Konflikte und Spannungen, oft auch unausgesprochene. 
  • Die Familienmitglieder nehmen sich nicht genug Zeit füreinander.

4.2 Einsamkeit trotz Partner!

Wenn das Gespräch in einer Beziehung mehr übers Wetter als über das eigene Befinden geht, dann wird's einsam. Wenn du zusammen mit deinem Partner auf dem Sofa sitzt und sich bei dir diese seltsame Leere einstellt, dann wird es innerlich einsam für dich. So, als wärt ihr Welten voneinander entfernt. Das ist echt hart.

Das Gefühl von emotionaler Einsamkeit in einer Beziehung ist nicht ungewöhnlich und kommt leider sehr häufig vor. Oft geht diese seelische Einsamkeit mit einer starken emotionalen Abhängigkeit einher.

Trotz deiner empfundenen Einsamkeit und dem Mangel an Verständnis, bleibst du emotional an deinen Partner gebunden. Deshalb fühlst du dich oft wertlos und ungeliebt. Diese emotionale Isolation belastet dich sowohl körperlich als auch seelisch. Du fühlst dich in deiner Beziehung verloren.

Einsamkeit trotz Partner

Einsamkeit trotz Partner

4.3 Einsamkeit nach Trennung!

Ob eine lange oder kurze Beziehung - eine Trennung tut immer weh. Für den einen mehr und für den anderen weniger. 

Emotionale Einsamkeit nach einer Trennung ist ein schmerzlicher Zustand. Sie trifft dich im tiefsten Innersten. Plötzlich sind all die gemeinsamen Routinen Geschichte und der Platz im Bett neben dir ist leer. Keine gemeinsamen Planungen mehr und keine verbindenden Erlebnisse.

Möglicherweise kommt noch das Gefühl des Versagens hinzu. Du empfindest vielleicht, dass du nicht in der Lage warst, eine glückliche Partnerschaft zu führen.

Jetzt bist du wieder allein und eine tiefe Leere erfasst dich. Du musst erst wieder lernen, eigenständige Entscheidungen zu treffen und erkennen, dass das Leben auch nach einer Trennung lebenswert ist.

4.4 Das Gefühl nicht dazuzugehören!

Diese emotionale Einsamkeit trifft auch mich hin und wieder, glücklicherweise immer nur für eine kurze Zeit.
Ich habe einen äußerst spannenden und interessanten Job. Aber leider finde ich den ‚emotionalen Draht‘ zu meinen Arbeitskolleginnen nicht. Deshalb fühle ich mich emotional oft sehr einsam, vor allem bei gemeinsamen Ausflügen. Ich mich oft völlig fremd.

Das Gefühl nicht dazuzugehören, ist typisch für kulturelle, intellektuelle und kollektive Einsamkeit (siehe unter Punkt 3: Arten der emotionalen Einsamkeit.)

5. Emotionale Einsamkeit in der heutigen Zeit!

Emotionale Einsamkeit ist ein bedeutendes Thema in der heutigen Gesellschaft. Das Gefühl der inneren Isolation hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Das liegt zu einem an den neuen elektronischen Medien und zum anderen an der Schnelllebigkeit unserer Zeit sowie der rasanten Geschwindigkeit unseres Lebens.

Das Internet und die sozialen Medien sind Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite können sie dir bei emotionaler Einsamkeit helfen. Du kannst durch das Internet inspirierende Freundschaften schließen und sogar deinen Partner finden. Auf der anderen Seite kannst du auch in die Falle der emotionalen Abhängigkeit und Isolation rutschen. Ständig nur im Internet zu sein, verhindert tatsächliche und tiefe menschliche Beziehungen. 

Die Schnelllebigkeit hat ebenfalls ihre Vor- und Nachteile. Die ständige Flut an Informationen und das Gefühl, immer in Bewegung sein zu müssen, führen dazu, dass du weniger Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen hast. Das emotionale Miteinander leidet darunter. Das wiederum stürzt einige Menschen in eine innere und seelische Einsamkeit.

Ein Vorteil der Schnelllebigkeit:

Als Kind und Jugendliche habe ich mich furchtbar einsam gefühlt. Das lag auch daran, dass ich mein Leben als extrem langweilig empfunden habe. Es gab nichts Spannendes zu tun und ich kannte keinen für mich interessanten Menschen (in meinem Dorf von 100 Einwohnern...). Auch meine Familie konnte mir nicht den emotionalen Halt geben, den ich gebraucht hätte. Auch wenn ich die heutige Zeit oft als zu schnelllebig empfinde, möchte ich niemals zurück in meine Jugendzeit.

6. Zwölf Tipps gegen emotionale Einsamkeit!

Emotionale Einsamkeit hat viele Gesichter und unterschiedliche Wurzeln. Entdecke 12 wirkungsvolle Wege, um aus dem Schatten der emotionalen Einsamkeit herauszutreten und dein inneres Licht wiederzufinden. Wirf deine emotionale Last ab und lerne alleine stark zu sein. 

emotionale Einsamkeit

emotionale Einsamkeit

6.1 Raus aus der Denkfalle!

Emotionale Einsamkeit entspringt oft deinen negativen Gedanken. Diese drehen sich in deinem Kopf wie ein Karussell und verstärken sich. Du grübelst und grübelst.

  • Du hast das Gefühl, nirgendwo wirklich nicht dazuzugehören.
  • An gescheiterten Beziehungen gibst du dir die Schuld. 
  • Du zweifelst an deiner eigenen Person und fühlst dich ungeliebt.
  • Du hast Angst, dass deine emotionale Einsamkeit dauerhaft sein könnte. Deshalb scheint dir die Zukunft trist.
  • Ständig überlegst du, was du in sozialen Kontakten falsch gemacht hast oder was du falsch machen könntest.

Das alles verstärkt das Gefühl der seelischen Einsamkeit. Deshalb stoppe dein negatives Gedankenkarussell. In diesen Beiträgen findest du jede Menge Anregungen:

6.2 Sei dein eigener Held...

...und stärke deine Selbstwertgefühl!

Was hat dein Selbstwert mit emotionaler Einsamkeit zu tun? Es ist erwiesen, dass selbstbewusste Menschen weniger emotional einsam sind. Menschen, die ihren Wert kennen und die ein hohes Selbstvertrauen haben, können sich besser gegen emotionale Einsamkeit schützen.

Das bedeutet nicht, dass selbstbewusste Menschen nie emotional einsam sind. Oft können sie aber besser mit diesem Gefühl umgehen. Sie akzeptieren es temporär oder ersetzen das Einsamkeitsgefühl durch andere positive Emotionen.

Du kannst aber einiges tun, wenn du unter einem geringen Selbstwertgefühl leidest. Hole dir einige Anregungen in diesem Beitrag: Wie kann ich selbstbewusst werden? 55 Ideen und Tipps, mit denen du sofort starten kannst. Teste dein Selbstwertgefühl

6.3 Gegen emotionale Einsamkeit: Stärke deinen Geist!

Das Gefühl der emotionalen Einsamkeit entspringt größtenteils deinen Gedanken. Was liegt also näher, als deine mentale Kraft zu stärken? Lenke deine Gedanken, damit sie dein Gefühl der Einsamkeit nicht „füttern“. 

  • Fokussiere dich auf die positiven Dinge in deinem Leben.
  • Trainiere deine Gedanken mit Mentaltraining.
  • Stärke deine mentale Gesundheit.
  • Probiere es mit Achtsamkeitsübungen oder täglichen Meditationen.
  • Lerne dankbar zu sein - für jede Kleinigkeit in deinem Leben, die gut läuft.

6.4 Alleine stark sein: Kümmere dich um dich!

Selbstfürsorge spielt eine entscheidende Rolle im „Kampf“ gegen emotionale Einsamkeit. Kümmere dich um deinen Körper und dein mentales Ich, wenn du dich einsam fühlst. Lenke deinen Fokus weg von der Einsamkeit und hin zu den deinen Bedürfnissen und deinen Wünschen. Konzentriere dich auf die positiven Aspekte des Lebens.

Entdecke deine Selbstfürsorge und lies folgende Beiträge:

6.5 Entdeckungsreise Selbst: Finde dich neu!

Nutze deine gefühlte emotionale Einsamkeit als Gelegenheit, alte Hobbies und Leidenschaften wieder aufleben zu lassen. Denke zurück an deine Kindheit: Was hast du leidenschaftlich gern gemacht? 

  • Bücher gelesen? Dann nimm dir wieder Zeit zum Lesen.
  • Im Wald umhergestreunt? Dann verbringe erneut Zeit in der Natur.
  • Gerne gepuzzelt? Dann kauf dir ein Riesenpuzzle und tauche ein 🙂 

Wenn du so deine Freude im Leben wiederfindest, ergeben sich auch neue Gelegenheiten, um der emotionalen Einsamkeit zu entfliehen: ein Bücherclub, eine inspirierende Begegnung beim Spaziergang in der Natur oder eine überraschende Bekanntschaft auf der Suche nach dem passenden Puzzle. Wer weiß...

6.6 Vertiefe deine bestehenden Beziehungen!

Es kann vorkommen, dass weder deine Familie noch dein Partner oder deine Freunde bemerken, dass du dich emotional einsam fühlst. Sprich offen mit ihnen über deine Gefühle. Mache den ersten Schritt und zeige, dass du Unterstützung brauchst. Was hast du zu verlieren?

Überdenke zudem die Qualität deiner Beziehungen. Bei wem besteht eine tiefere Verbindung und bei wem handelt es sich nur um ein oberflächliches Miteinander? Hast du vielleicht sogar Freunde, die dein Gefühl emotionaler Einsamkeit verstärken? Entscheide dich bewusst für Menschen, die dir gut tun.

Überlege auch, ob du alte Kontakte wieder beleben möchtest. Mit wem hattest du früher eine gute Verbindung? Rufe die Person an und erkundige dich nach ihrem Wohlbefinden. Triff dich auf einen Kaffee oder tausche dich per Telefon oder noch besser Videoanruf aus.

6.7 Gegen emotionale Isolation: Helfen mit Freude!

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ein wertvoller Tipp gegen emotionale Einsamkeit. Sie bringen soziale Kontakte mit sich und können sogar zu wunderbaren Freundschaften führen. Durch ehrenamtliches Engagement hilfst du anderen und erlebst das Gefühl, gebraucht zu werden. Insbesondere, wenn du neu in einer Gegend bist, ist das eine Möglichkeit zur Integration und um „Fuß zu fassen“. 

Folgende Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Arbeit gibt es:

  • Vereinsarbeit als Trainer oder Trainerin
  • Tierschutz: in Tierheimen werden oft Freiwillige für die Tierpflege gesucht
  • Betreuung und Unterstützung alter oder kranker Menschen
  • freiwillige Feuerwehr
  • Gemeinden und Kirchen benötigen Unterstützung
  • Flüchtlingshilfe
  • Umweltschutz

Traue dich und geh einen neuen eigenen Weg.

6.8 Nie mehr emotional einsam: Setze soziale Anker!

Was ist dein Hobby? Malen oder Singen? Sport oder Spiele?

Besuche einen Malkurs oder schließe dich einem Musik- oder Turnverein an. Oder gehe regelmäßig in einer Jogginggruppe mit. Wenn du gern spielst, dann such dir Gruppen für Brettspiele, Kartenspiele oder Gesellschaftsspiele - für fast jedes Spiel gibt es mittlerweile passende Interessengruppen.

Und wenn du auf Menschen triffst, die die gleiche Freude und Leidenschaft wie du teilen, dann wirst du früher oder später auch gute Freunde finden. 

Vor über 30 Jahre sind wir von Deutschland in die Schweiz gezogen. Zu Beginn habe ich mich emotional ziemlich einsam gefühlt.
Meine ersten, bis heute bestehenden Freundschaften, habe ich im Schweizer Alpenclub gefunden. Bei gemeinsamen Wanderungen und Kletterausflügen habe ich viele Gleichgesinnte getroffen. Auch beim wöchentlichen Joggingtreff habe ich eine meiner engsten Freundinnen kennengelernt. Diese Freundschaft besteht bis heute.

6.9 Tritt aus deiner Komfortzone!

In einer Großstadt kann Anonymität schnell zu emotionaler und sozialer Vereinsamung führen. Es gibt Menschen, die an einem Tag kein Wort mit anderen wechseln.

Tritt aus deiner Komfortzone, um deiner emotionalen Isolation zu entkommen. Versuche es zunächst mit kleinen Dingen. 

  • Kennst du deine Nachbarn? Sprich sie im Haus an. Trau dich sie, zu einem Kaffee einzuladen.
  • Braucht ein Nachbar Hilfe? Biete sie ihm an.
  • Hilf im Supermarkt einer älteren Person. Beginne ein nettes Gespräch. 
  • Geh spazieren und suche eine freundliche, sympathische Person und plaudere unverfänglich.

Oft entstehen aus solchen Begegnungen tiefgehende Gespräche. Das alles hilft gegen emotionale Einsamkeit. 

6.10 Mach mehr aus dem Netz!

Es gibt faszinierende Möglichkeiten, um online gegen emotionale Einsamkeit anzugehen. Du kannst dich leicht mit Gleichgesinnten online treffen oder alte Freunden wiederfinden. Es gibt Diskussionsgruppen, Spielplattformen und sogar Sportgruppen.

Schließe dich Gruppen an, in denen es um Themen geht, die dich interessieren. So ist die Chance größer, dass du auf Menschen triffst, die ähnlich denken und fühlen wie du.

Ich bin zum Beispiel Mitglied von Happiness House – einer Gemeinschaft für Glück und Persönlichkeitsentwicklung.

6.11 Auf ins gemeinsame Abenteuer!

Traue dich und wage eine Gruppenreise. Das ist eine der besten Möglichkeiten, um emotionale Einsamkeit zu überwinden.

Du findest online zahlreiche Anbieter von Gruppenreisen aller Art. Achte darauf, dass die Reise deinen Interessen entspricht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du mit Gleichgesinnten unterwegs bist.

Die Erfahrungen mit Gruppenreisen können vielfältig sein. Du kannst auf tolle Menschen treffen oder du bist mit Personen unterwegs, die dir nicht passen. So oder so: es ist immer ein Erlebnis und du wirst um einige Erfahrungen reicher. 

Ich habe meinen späteren Ehemann auf einer Gruppenreise kennengelernt. Es war eine Reise in die Berge und die Teilnehmenden waren alles Alpinisten - eine Gruppe voller Gleichgesinnter. Es war spannend, lustig und inspirierend.
Allerdings habe ich auch weniger positive Erfahrungen mit Gruppenreisen gemacht.  Bei Besichtigungsreisen, Safaris oder bei einer Reise nur für Singles entsprach die Mentalität der Teilnehmenden nicht mit meiner überein. Aber trotzdem habe ich immer einzelne Menschen gefunden, mit denen ich länger in Kontakt blieb.

6.12 Finde dein Glück mit einem treuen Gefährten!

Und wenn es mit den Menschen anfangs nicht so funktioniert und du schon immer ein Haustier wolltest, dann ist jetzt der richtige Augenblick. Einerseits hast du eine Aufgabe und sorgst für jemanden, andererseits kann es auch zu neuen menschlichen Kontakten führen.

emotionale-Einsamkeit-überwinden

emotionale Einsamkeit überwinden

Mit einem Hund gehst du spazieren und triffst viele andere Hundebesitzer. Das schafft neue Verbindungen. Ein Hund freut sich, wenn du nach Hause kommst, sucht deine Nähe und kuschelt mit dir. Das kann dein Gefühl von emotionaler Einsamkeit lindern.

Wenn du die Verantwortung für ein Tier scheust oder zu wenig Zeit hast, besuche doch mal Tierheime. Dort werden immer Leute gesucht, die Hunde ausführen oder sich sonst um Tiere kümmern.

7. Fazit - Emotionale Abhängigkeit überwinden!

Emotionale Einsamkeit ist keine Schande. Sie kann durchaus ein nützliches Gefühl sein und dich motivieren, Neues auszuprobieren und neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings kann dich emotionale Einsamkeit auch seelisch und mental stark belasten. Du fühlst dich wertlos und ungeliebt oder hast das Gefühl, nie dazuzugehören. 

Emotionale Einsamkeit hat viele Facetten. Sie zeigt sich in unterschiedlichen Variationen und verschiedenen Lebensbereichen. Doch du bist nicht machtlos. Nutze die oben aufgezeigten Tipps, um das Gefühl dieser seelischen Last zu vertreiben. 

Hast du schon Erfahrungen mit emotionaler Einsamkeit gemacht? Wie hast du dich gefühlt?

ÃœBER dIE AutorIN

Grit Schönherr ist Gründerin und Hauptautorin von 365mentalfit. Sie ist Coach für mentale Gesundheit und ausgebildete Mentaltrainerin. Grit ist überzeugt, dass Glück und Erfolg im Kopf beginnen. Sie hilft anderen Menschen zu mehr mentaler Stärke, damit sie ihren Alltag gelassen meistern und ihre Ziele effizient erreichen können.
Mehr über Grit erfährst du hier.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>